Frankreich-Flagge

CHAVIGNOL AOP

Aussprache: Schawinjoll

Herkunft: Loiretal (Centre)

Geschmack: charakteristisches Ziegenaroma, vielfältige Nuancen von nussig bis würzig

Form: Zylinder

Art: Weichkäse

Beschreibung

Klein, aber oho! Der Chavignol hat es in sich. In seiner Jugend ist der Teig des Weichkäses eher fest und kompakt, die Rinde strahlt weiß. Er besitzt dann ein leicht nussiges Aroma mit wahrnehmbaren Ziegenkäsenoten. Mit zunehmender Reife wird der Teig bröseliger und härter, der Edelpilz auf der Rinde verfärbt sich von bläulich bis zu schwarz. Das Aroma wird deutlich intensiver und komplexer. Der kleine Chavignol stammt aus einem ebenfalls kleinen Dorf an der Loire, unweit der Stadt Sancerre. Man vermutet seine Ursprünge dort schon im 16. Jahrhundert. Geschützt durch das AOP-Siegel, hat sich der hochwertige Weichkäse seine traditionelle Herstellung bis heute bewahrt.

Genusstipps

Ob warm oder kalt, der Chavignol ist kulinarisch flexibel einsetzbar. Auch im reifen Zustand kann er komplett mit der dunklen Rinde verzehrt werden. Ist er schon etwas fester, kann man ihn in hauchdünne Scheiben hobeln und zu Salat, Pasta oder Risotto genießen.